Vereinschronik

Vereinschronik

Wie der berühmte Vogel “Phönix aus der Asche”, so begann der Aufstieg unseres jungen Vereins. Die Geschichte begann im März 1993, als sich etwa 25 junge Leute regelmäßig im “Jugendclub Oberböhmsdorf” trafen um sich sportlich zu betätigen. Darauf hin wurde der Entschluss gefasst einen Verein zu gründen, dies geschah dann offiziell am 24.September 1993. Als 1.Vorsitzender wurde Steven Hoppert und als 2.Vorsitzender Tino Glück gewählt. Das Vertrauen über die Finanzen erhielt Erik Berger. Die Männermannschaft begann in der Saison 1993/94 in der 2.Kreisklasse mit der Punktejagd. Im Laufe der Jahre ging es für die Männer im Phönix-Dress nur aufwärts, sie rannten von Erfolg zu Erfolg bis sie im Jahre 1999/2000 den Sprung in die Bezirksliga schafften. Auf Grund unglücklicher Umstände war es für den VfR Phönix Oberböhmsdorf aber nur ein einjähriges Gastspiel in besagter Liga.

Aller Anfang

Nicht nur die Männer jagten dem runden Leder hinterher, auch die Frauen begannen als eine der ersten Mannschaften aus der Umgebung mit dem Fußballspielen. 1995 fanden sich zahlreiche junge Frauen zusammen um ihren Hobby zu frönen. Im ersten Spieljahr nahmen sie an einer Pokalrunde teil, wo sie als Neuling den Sprung bis in die Endrunde schafften. Mit Beginn der Saison 1996/97 wurde die Kleinfeld-Liga ins Leben gerufen und es wurde fortan um Punkte und um die Meisterschaft gekämpft. Dem Trainer-Duo M.Rössler und E.Berger gelang am Saisonende mit ihren Mädels ein beachtlicher 3.Tabellenplatz.


Nachdem das Aus der Kleinfeldliga nach der Saison 2002/03 besiegelt wurde, mussten neue Wege gefunden werden um den Frauenfußball in Oberböhmsdorf am Leben zu erhalten. Daraus entstand eine Spielgemeinschaft mit den Fußballfrauen des LSV 49 Oettersdorf und mit Beginn der Saison 2004/05 wurde unter dem Namen SG Oettersdorf/Oberböhmsdorf auf Großfeld in der Landesklasse Ost gespielt. Die beiden Trainer J.Sachs (Oettersdorf) und M.Hollmann (Oberböhmsdorf) formten recht schnell eine Homogene Mannschaft, sodass regelmäßig gute Platzierungen am Ende der Saison zu Buche standen. Seit der Saison 2007/08 wird in Oberböhmsdorf wieder eigenständig Frauenfußball gespielt. Grund hierfür war eine Veränderung im Kader der Mannschaft, so kamen viele junge Mädels aus Langenbach nach Oberböhmsdorf um den Sprung von Kleinfeld auf Großfeld zu wagen. Im ersten so genannten “Findungs-Jahr” sprang am Saisonende ein nicht zufrieden stellender 9.Platz heraus. Mit der Spielzeit 2008/09 begann die bis dato erfolgreichste Saison der Phönix-Frauen. Seit dem ersten Spieltag standen die Frauen an der Tabellenspitze und der Staffelsieg in der Landesklasse Ost konnte bis zum Saisonende verteidigt werden. In der darauf folgenden Spielzeit konnten die Phönix-Frauen erneut eine beachtliche Leistung abrufen und mit Platz drei ein hervorragendes Endergebnis erzielen. 2010/11 war erneut das Jahr der Oberböhmsdorferinnen, ungeschlagen und mit sagenhaften 13 Siegen in 13 Spielen standen sie am Saisonende erneut an der Spitze der Landesklasse.



Dieser Staffelsieg berechtigt die Phönix-Frauen zum Aufstieg in Thüringens höchste Spielklasse. Mit diesem beginnt eine neue Ära im Oberböhmsdorfer Frauenfußball, das Projekt Verbandsliga Thüringen.

 

 

Legetøj og BørnetøjTurtle