Saisonrückblick 2015/2016

 

Nach dem Ausscheiden von Stefan Werner als Trainer und Spieler übernahmen Henry Eberhardt als Trainer und zunächst Danny Schmidt als Co-Trainer die Geschicke des VfR Phönix. Als einziger Neuzugang konnte Christopher Kunstmann begrüßt werden.

Nach kurzer Vorbereitungsphase starteten lediglich elf verfügbare Phönix-Kicker am Rennsonntag zur Pokalausscheidungsrunde zum SV Blau-Weiss 90 Neustadt/O. III. Bei tropischen Temperaturen lautete das Ziel, sich nicht abschlachten zu lassen. Doch überraschend zeigte Phönix eines seiner besten Saisonspiele und erreichte dank der Tore von Daniel Schatz (2) und Michael Schieferdecker mit einem verdienten 3-0 Auswärtssieg die erste Pokalrunde. Dort bekam man es mit der zweiten Vertretung der SG VfR Bad Lobenstein zu tun. Nachdem in der regulären Spielzeit keine Tore fallen wollten, fasste sich der eingewechselte Routinier Uwe Kögler ein Herz und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Der Ball senkte sich unhaltbar über den Torwart zum 1-0 Siegtreffer ins Netz. Somit war auch die nächste Pokalhürde überwunden.

Der Start in die Punktspielsaison gestaltete sich jedoch weniger erfolgreich. Einem schwer erkämpften Punkt beim 0-0 in Neunhofen folgte eine unglückliche 1-2 Niederlage (Torschütze: Patrick Westenberger) gegen den späteren Meister SV Neundorf in der Schlussminute. Das dritte Spiel führte uns wiederum nach Neustadt, die sich an die schmerzliche Pokalniederlage erinnerten und mit Meyer, Opel und Anton drei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft aufboten. Anton drückte dem Spiel mit vier Treffern seinen Stempel auf und so verlor Phönix am Ende klar mit 2-5 (Tore für Phönix: Erik Berger und Patrick Westenberger).

Zum Glück stand dann wieder Pokal auf dem Programm. Nach großem Kampf unterlag man jedoch diesmal kurz vor Ablauf der Verlängerung dem SV Wöllmisse mit 1-2 (Torschütze für Phönix: Erik Berger).

Im vierten Saisonpunktspiel gelang dann endlich der erste Sieg. Andy Ludwig traf beim Tabellenschlusslicht SV Weira doppelt. Eine Woche später fuhr man dann auch den ersten Heimsieg ein. Durch Tore von Johannes Eisenschmidt, Daniel Schatz und Erik Berger wurde der Täler SV Ottendorf mit einem verdienten 3-1 nach Hause geschickt. Im Spiel gegen die SG Kraftsdorf/St.Gangloff II schafften es die Phönixkicker, einen souveränen 3-0 Vorsprung (Torschützen Daniel Schatz, Christian Prager und Johannes Eisenschmidt) binnen 10 Minuten aus der Hand zu geben. Am Ende musste man froh sein, beim 3-3 wenigstens einen Punkt gerettet zu haben.

Das folgende Auswärtsspiel bei der TSG Zwackau ging mit 3-0 deutlich an die Gastgeber, beim 1-1 zu Hause gegen den TSV Oppurg II (Torschütze Johannes Eisenschmidt) verlor man nicht nur zwei Punkte sondern auch Chris Friedberger und Marco Porsche jeweils durch Platzverweis, wobei letzterer sehr umstritten war. Dadurch wurde die Personaldecke noch dünner, zumal immer wieder Spieler durch Verletzungen ausfielen. Trotzdem wurde der VfB Steudnitz zu Hause mit 2-1 niedergekämpft (Tore durch Erik Berger und Michael Schieferdecker)

Legetøj og BørnetøjTurtle