02.04.2017

Oppurg - VfR Phönix Oberböhmsdorf: 3-0 (1-0)

Trotz des scheinbar klaren Resultats zog sich Phönix beim Ligaprimus achtbar aus der Affäre. Die erste Hiobsbotschaft kam als das Spiel noch gar nicht begonnen hatte. Andy Ludwig verletzte sich beim Aufwärmen an der Leiste und wurde in der Startelf fortan durch Toni Ludwig ersetzt. Wissend um die spielerische Klasse versuchte das Eberhardt-Team von Beginn an die Räume eng zu machen und überließ den Gastgebern deren Hälfte komplett für den Spielaufbau. Die Gastgeber versuchten, vermehrt mit langen Bällen hinter die dicht gestaffelte Phönix-Defensive zu kommen. Darauf stellten sich die Gäste nach anfänglichen Schwierigkeiten relativ gut ein, so dass sich ein Spiel vorwiegend zwischen den Strafräumen entwickelte. Die größte Chance zur Führung für Oppurg hatte Bloche, der einen Kopfball aus Nahdistanz nur an die Latte setzte. In der 32. Minute erfolgte dann der nächste Schock für Phönix. Heiko Marschall zog sich bei einem Sturz eine schwere Schulterverletzung zu, die nach der ärztlichen Untersuchung im vorzeitigen Saisonende resultiert. Phönix stand in der Folge etwas ungeordnet und dies nutzte Bockner für die Gastgeber sofort aus, drang nach schönem Solo in den Strafraum ein und konnte durch Chris Friedberger nur durch Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michel Fritz sicher (34.) Phönix hatte danach zweimal die Chance auszugleichen, jedoch scheiterten sowohl Toni Ludwig per Flachschuss als auch Nico Seidel per Volleyschuss knapp.

Die Gastgeber kontrollierten in der zweiten Halbzeit weiter das Geschehen und konnten durch eine Unachtsamkeit in der Phönix-Abwehr durch eine schöne Einzelleistung von Fabien Plass zum 2-0 erhöhen (66.). Dies war mehr als nur eine Vorentscheidung, denn der Tabellenführer spielte nun seine Vorteile insbesondere durch genaues Passspiel in allen Reihen aus. Deren Keeper musste lediglich noch einmal Kopf und Kragen riskieren, als er gegen Erik Bergers sehenswerten Alleingang kurz vor Ultimo parierte. In der Schlussminute traf dann William Lochner zum 3-0 Endstand wiederum aus Nahdistanz, als ihm ein eigentlich schon sicher geklärter Ball wieder vor die Füße fiel.

Schiedsrichter Patrick Linke hatte mit der fairen Begegnung keine Probleme. In dieser Verfassung scheint es höchst wahrscheinlich, dass der TSV die Saison ohne Niederlage beenden wird. Der VfR Phönix wünscht schon mal alles Gute und viel Erfolg in der Kreisliga.